Aktuelles

CastForge - Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit bearbeitung
Ortrand, 23.04.2024
 
Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und wir - das Team von Ortrander Eisenhütte GmbH - freuen uns sehr auf die bevorstehenden Messetage vom 04. - 06. Juni 2024 auf der CastForge in Stuttgart!
 
CastForge zeichnet sich als Veranstaltung für Fachleute in der Guss- und Schmiedeteileindustrie aus. Ob Hersteller, Lieferant oder Interessenvertreter in der Guss- und Schmiedeteileindustrie, die CastForge 2024 ist eine Veranstaltung, die ihr nicht verpassen solltet.
Es ist eine Gelegenheit, die neuesten Trends zu sehen, Branchenführer zu treffen und neue Technologien zu entdecken, die eure Abläufe verbessern können.
Und für diejenigen, die eine Beziehung zu Ortrander Eisenhütte GmbH aufbauen oder stärken möchten, ist es eine ideale Gelegenheit, zu sehen, wie die Lösungen von Ortrander Eisenhütte GmbH eurem Unternehmen zugute kommen können.
 
Wir freuen uns, euch auf der CastForge zu sehen!
 
 
Karrierestart 2024
Dresden, 19.01.2024 - 21.01.2024
 
Zum Start in das neue Ausbildungsjahr 2024 waren wir mit unserem Messestand vom 19.01.2024 bis 21.01.2024 auf der KarriereStart in Dresden vertreten.
Aufgrund der Vielzahl von Interessenten an unserem Messestand konnten wir in zahlreichen Gesprächen unsere Job- und Ausbildungsangebote sowie unsere Ortrander Eisenhütte GmbH erfolgreich präsentieren.
 
Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die uns tatkräftig auf der KarriereStart 2024 unterstützt haben, sowie bei dem Organisationsteam der ORTEC für die sehr gelungene Messe.
 
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
 
Zusammenarbeit mit cp energie
19.01.2024
 
In dieser Folge der Serie "cp insights" wird unsere Zusammenarbeit mit der cp energie GmbH bezüglich Energiemanagement und Herausforderungen der Eisenindustrie vorgestellt.
 
Kinderfest kita Regenbogen
Ortrand, 21.09.2023
 
Zum Kinderfest in der Kita Regenbogen in Ortrand, überreicht die Ortrander Eisenhütte, auch im Namen der Firma Südguss, einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro.
Strahlende Kinderaugen machten den Besuch lohnenswert.
 
Glückwunsch zum Laufsieg in Tensfeld
Tensfeld, 26.08.2023 - 27.08.2023
 
Lieber Maximilian #7,
 
wir gratulieren dir zu deinem Laufsieg beim ADAC MX Masters in Tensfeld.
Wir wünschen dir weiterhin maximale Erfolge für die restliche Saison.
 
NEUES AUSBILDUNGSJAHR - NEUE AUSZUBILDENDE
Ortrand, 01.08.2023
 
Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden in der Ortrander Eisenhütte.
Wir freuen uns auf die kommenden Ausbildungsjahre und wünschen euch viel Erfolg bei eurem neuen Lebensabschnitt.
 
"Ein Ortrander für die ortrander"
Ortrand, 19.07.2023
 
Nun ist die Tinte auf dem Sponsorenvertrag mit Maximilian Spies #7 trocken.
Wir freuen uns auf die Partnerschaft und wünschen Maximilian weiterhin viel Erfolg bei den Rennserien.
 
Buswerbung
12.06.2023
 
Die Ortrander Eisenhütte GmbH präsentiert sich mit einer neuen Print-Anzeige auf Linienbus - Hier geht es HEISS zu!
 
Impuls 2023
Cottbus, 17.02.2023 - 18.02.2023
 
Vom 17.02.2023 bis 18.02.2023 war die Ortrander Eisenhütte GmbH als Aussteller auf der diesjährigen IMPULS Cottbus, der größten Messe für Bildung, Job und Gründung in ganz Brandenburg, vertreten.
Wir hielten zahlreiche Gespräche mit interessierten Menschen und konnten die Job- und Ausbildungsangebote unserer Ortrander Eisenhütte GmbH erfolgreich platzieren.
Selbst der Präsident der IHK Cottbus war von unserem Messestand begeistert und goss seinen eigenen Schlüsselanhänger.
 
Wir bedanken uns recht herzlich bei der IMPULS Cottbus für die Möglichkeit, dass wir uns bei der diesjährigen Messe als Aussteller präsentieren konnten.

Außerdem gilt auch hier ein besonderer Dank bei unseren Kolleginnen und Kollegen, die wieder tatkräftig die Ortrander Eisenhütte GmbH vertreten haben.

Wir freuen uns auf die Impuls 2024!
 
KarriereStart 2023
Dresden, 20.01.2023 - 22.01.2023
 
Zum Start in das neue Ausbildungsjahr 2023 waren wir mit unserem Messestand vom 20.01.2023 bis 22.01.2023 auf der KarriereStart in Dresden vertreten.
Aufgrund der Vielzahl von Interessenten an unserem Messestand konnten wir in zahlreichen Gesprächen unsere Ausbildungsangebote sowie unsere Ortrander Eisenhütte GmbH erfolgreich präsentieren.
 
Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die uns tatkräftig auf der KarriereStart 2023 unterstützt haben, sowie bei dem Organisationsteam der ORTEC für die sehr gelungene Messe.
 
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
 
Ausbildungsmesse im Kulturschloss Großenhain
Großenhain, 17.09.2022
 
Am Samstag, den 17.09.2022 fand der Ausbildungstag Großenhain im Kulturschloss statt und die Ortrander Eisenhütte GmbH präsentierte sich mit dem eigenen Messestand als Aussteller.
Wir hielten zahlreiche Gespräche mit Schülern sowie Eltern und konnten die Vielzahl unserer Ausbildungsberufe gezielt platzieren.
 
Vielen Dank an die Organisatoren für die gelungene Veranstaltung, wir nehmen am nächsten Ausbildungstag gern wieder teil.
 
Wir Begrüßen unsere neuen Auszubildenden 
Ortrand, 26.08.2022
 
Wir begrüßen nun recht herzlich unsere neuen Auszubildenden in unserem Unternehmen.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem neuen Lebensabschnitt.
 
Verhaltene Hoffnung in der EIsenhütte
Ortrand, 08.03.2022
 
Zum Download klicken
Quelle: Lausitzer Rundschau  8.März 2022
Ausbildungsmesse "Finde deine Leidenschaft"
Senftenberg, 05.03.2022
 
Nach 2 Jahren Auszeit hatte sich die Ortrander Eisenhütte GmbH am 05.03.2022 als Aussteller auf der Ausbildungsmesse "Finde deine Leidenschaft" in der Niederlausitzhalle Senftenberg präsentiert.
Viele Schülerinnen und Schülern konnten wir mit unserem Messestand begeistern und die Vielzahl unserer Ausbildungsangebote näher bringen.
 
Herzlichen Glückwunsch Maximilian.
Ortrand, 18.02.2021
 
Nach 3,5 Jahren Lehrzeit gratulieren wir dir zur bestandenen Ausbildung zum Technischen Modellbauer.
Wir freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.
Bleib der Eisenhütte lange erhalten.
"Mit VollDampf voraus" 
Ortrand, 18.11.2021
 
Wie das mittelständische Familienunternehmen zukunftsfähig bleibt, haben die beiden Geschäftsführer im Interview erzählt.
Zum Download klicken

Wir Begrüßen unsere neuen Auszubildenden 

Ortrand,19.08.2021
 
Die Ortrander Eisenhütte GmbH bildet FÜNF neue Auszubildende im Rahmen der Verbundausbildung mit dem bsw in Dresden für die nächsten 3, 5 Jahre aus.
Darunter einen Mechatroniker, eine Technische Modellbauerin und 3 Elektroniker/in für Betriebstechnik.
In der Ausbildungszeit werden die Auszubildenden durch Herrn Marco Pomsel (bsw Dresden), Herrn Ivo Schwanitz (Ausbilder und Talentscout der Ortrander Eisenhütte)
und Herrn Philipp Ritz (Stellv. Personalleiter der Ortrander Eisenhütte) begleitet.
 
Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben und denkt daran, WIR sind immer für euch da.
 

Arthus machts: Gießereimechaniker

Ortrand, 13.04.2021 
In der Serie „Arthus machts“ durften wir Ausbildungstester Arthur für einen Tag in unserem Unternehmen begrüßen.  
Seht selbst welche Aufgaben Arthur als Gießereimechaniker gemeistert hat und wie spannend die Ausbildung sein kann.